Die Jugendarbeit hat einen sehr hohen Stellenwert im Schützenverein Berg.

Allerdings ist gute Jugendarbeit ohne Stellvertreter und Hilfe von anderen Mitgliedern nicht zu bewältigen.

Luftgewehrtraining - stehend

Mitglieder, neue Mitglieder und die, die es gerne werden würden ...

Zurzeit sind 35 Jungschützen unter 20 Jahren im Schützenverein Berg aktiv. Diese werden durch eine Gruppe von 11 jungen Erwachsenen, zwischen 21 und 25 Jahren, ergänzt.

2017 konnten wir bereits 3 neue Jugschützen bei uns im Verein als neue Mitglieder begrüßen. Interessierte am Sportschießen sind, gerne in Begleitung eines Elternteils, jederzeit zum Jugendtraining herzlich Willkommen.

Das Training

Das Training findet wöchentlich donnerstags, ab 18:30 Uhr, unter Anleitung unserer erfahrenen Jugendtrainer Dominik Korth (1. Jugendleiter) und Andreas Fischer (2. Jugendleiter) statt. Diese werden zusätzlich von den Aufsichten Severino Detta, Tobias Teufel, Stefan Burgmaier, Verena Ruß und Manuel Jerg, unterstützt. Eine bestmöglichste Betreuung der Jugend ist somit gewährleistet.

Wer ist wann euer Jugendtrainier?

Es sind immer mindestens 3 - 4 Betreuer vor Ort.

Wettkämpfe und Erfolge

Auch unsere Jugendlichen nehmen an Rundenwettkämpfe gegen andere Kreisvereine, sowie an den Kreis-, Bezirks- und Langesmeisterschaften teil. Näheres dazu findet ihr unter "Ergebnisse". Neben den Wettkämpfen in der Jugend-Pokalrunde nehmen die Jungschützen auch anderen Wettbewerben teil. Einige sind sogar schon fester Bestandteil der Luftgewehrmannschaften in der Kreisoberliga.

Teilnehmer aus Berg:
Dominik Korth, Andreas Fischer, Ramona Bopp, Alexander Bopp

Jugend-Basis-Lizenz-Inhaber im Schützenverein Berg aufgestockt

Zu 4. absolvierten wir im April 2016 einen Wochenend-Lehrgang an der Landes-sportschule Ruit. Hierbei konnten wir unsere Jugend-Basis-Lizenz-Inhaben weiter aufstocken.

Die Jugendbasislizenz wurde geschaffen, um Mitarbeitern in den Vereinen unter anderem Wissen in den Bereichen Recht, Pädagogik, Jugendförderung zu vermitteln, um auch zukünftig eine Tätigkeit als Aufsicht ausüben zu können (entspr. §27 Abs. 3 WaffG).

• Schulungsinhalte waren:
  • Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand
  • Pädagogische Grundlagen
  • Kind- und Jugendgerechte Vermittlung Schießsport praktische Inhalte
  • Sorgfalt, Haftung und Aufsichtspflicht
  • Entwicklungsstufen vom Kind bis zum Heranwachsenden

Aktuelle Aktivitäten

Hüttenaufenhalt: 17.05.2019 – 19.05.209

Dieses Jahr verbrachen wir ein Hüttenwochenende in der „Jörgalpe“ am Grünten im Allgäu. Die Hütte liegt auf einer Höhe von ca. 1200m und bietet daher die beste Startposition um den Wächter des Allgäus, den Grünten zu erklimmen. Insgesamt sind 19 Jugendliche mit auf diesen Ausflug gekommen. Nach der Ankunft am Freitag sind wir am Samstag durch eine schöne Landschaft und wunderbarem Wetter bis zur Gipfelhütte gewandert und wer noch wollte konnte den restlichen Weg zum Gipfel besteigen. Nach der Wanderung haben wir den Tag gemeinsam am Lagerfeuer und beim Hüttenbeisammensein ausklingen lassen. Am Sonntag ging es nach einer Aufräumaktion wieder auf den Heimweg.

Jugendhütte auf der Jörgalpe

Trainigstag: 06. 04.2019

Am Trainingstag konnten die Jungschützen an ihrer Ausdauer arbeiten und verschiedene Disziplinen ausprobieren. Dazu gab es noch von Dominik Korth einen kurzen, theoretischen Exkurs zum Thema „Visierung“.

Trainingstag

Nikolausfeier: 01.12.2018

Am 01.12. wurden wir ins Schützenhaus nach Allmendingen eingeladen für das jährliche Nikolausschießen. Zunächst wurde auf eine Glücksscheibe geschossen und im zweiten Durchgang wurde auf Weihnachtskugel gezielt. Tim Kräutle belegte den 2. Platz und nahm einen der drei riesigen Nikoläuse mit nach Hause. Alle anderen Teilnehmer erhielten einen Preis aus der Tombola.

Nikolausschießen 2018

Neben sportlichen Erfolgen zählt natürlich auch eine gute Gemeinschaft unter den Jugendlichen zu den Zielen der Vereinsarbeit.

Kreisausflug Kletterwald Laichingen 22. Juli 2017 - Kreisausflug Kletterwald Laichingen

Vereinsmeisterschaft 2017 11. Oktober 2016
Vereinsmeistschaft 2017

2. Dezember 2017 - Schützenkreis-Nikolausfeier
im Schützenhaus Ehingen

Wandertag 2016 11. Oktober 2016
Wandertag mit der Schützenjugend

Vereinsmeisterschaft 2016 26. Mai 2017 - Hüttenaufenthalt
Wanderung zum Römersteinturm

27. Mai 2017 - Hüttenaufenthalt
Wanderung zum Hursch-Turm

Fackelwanderung 13. Dezember 2015 - Fackelwanderung am Familientag

Vereinsmeisterschaft 2016 Oktober 2015 - Jugendliche Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2016

Neujahrsschießen 2016 28. Januar 2016 - Neujahrsschießen mit der Schützenjugend

CDU-Ferienprogramm 28. August - CDU Ferienprogramm 2015
Für interessierte Jugendliche bieten wir einen Schnuppertag an, an dem die Jugendlichen das Bogenschießen, sowie das Schießen mit dem Luftgewehr und Luftpistole ausprobieren können.

Hüttenabend 2015 2. - 4. Oktober 2015 - Hüttenabend
nach dem Motto "Alle an einem Tisch".

Hütte 2015 2. - 4. Oktober 2015 - Hüttenaufenthalt in Nesselwang

Hütte 2013 20. - 22. September 2013 - Hüttenaufenthalt in Nesselwang
... hier nochmal ein kleines Erinnerungsfoto von 2013.

Ausflug Kletterwald 3. August 2014 - Ausflug mit der Schützenjugend in den Kletterwald
Kletterwald Bärenfalle in Immenstadt im Allgäu

Kreisjugendausflug Bavaria Filmstudios 2015 18. Juli 2015 - Ausflug Bavaria Filmstudios
Der Ausflug in die Bavaria Filmstudios in München wurde vom Schützenkreis Ehingen organisiert.